Sie befinden sich hier:
Kursangebote >> Kursdetails
Kursangebote >> Kursdetails

222-12110 Der Mord von Hinterkaifeck

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Beginn Fr. 07.10.2022, 18:00 Uhr  
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Dr. Renate Syed

Am 31.03.2022 jährte sich der ungelöste Mordfall von Hinterkaifeck bei Schrobenhausen zum 100. Mal. Bis heute ist er offiziell nicht gelöst. Sechs Menschen wurden ermordet: der Bauer und seine Frau, ihre Tochter, deren zwei Kinder und die Magd. Zahlreiche Verdächtige wurden verhört, die Tat konnte jedoch niemandem nachgewiesen werden. Der Fall Hinterkaifeck, zu dieser Zeit in seiner Brutalität singulär, blieb ungelöst und war später die Vorlage für den erfolgreichen Kriminalroman "Tannöd" von Andrea Maria Schenkel.
Nach 100 Jahren erinnert dieser Vortrag an den Mord, die Opfer und denkt neu über die Geschehnisse nach.
Dr. phil. Dr. habil. Renate Syed hat den Fall in einer Novelle behandelt, der ein ausführlicher Essay zu dem Fall beigefügt ist: "Der Spurlose. Die Morde von Hinterkaifeck."



Anmeldung möglichAnmeldung möglich Warenkorb

Kursort

Museum, Seminarraum

Marienplatz 1-3
85229 Markt Indersdorf

Termine

Datum
07.10.2022
Uhrzeit
18:00 - 20:00 Uhr
Ort
Museum, Seminarraum