Kursangebote

Auf den Spuren von Franz Marc: Zur Glonner Mühle

Start/Ziel: Gemeindeparkplatz gegenüber Metzgerei Funk

Wegstrecke: 1 Std. / ca. 10 Min mehr über Cyclostraße – 5 km, auch bei schlechterem Wetter geeignet

Wir wenden uns vom Parkplatz aus Richtung Röhrmoos, vorbei am Augustiner Chorherrenmuseum – das einen Besuch lohnt (Sam/Son: 13 bis 16/17 Uhr) – (Nr. 1Nr. 2Nr. 33) und folgen der Marold­straße bis zum Senterra Pflegezentrum. Vor dem Bezirksfriedhof (Nr. 31, Nr. 31a) biegen wir links in den Feldweg ein und gehen geradeaus bis zum neu renovierten Kreuz bei den alten Linden, wo alte Steine vom Marienbrunnen am Kloster zu Bänken angeordnet wurden und zum Ausruhen einladen. Nun gehen wir links, wieder Richtung Indersdorf bis zum Spielplatz. Danach geht’s gleich rechts und geradeaus über die Cy­clostraße auf einen Fußpfad zur Glonn. Bei schlechtem Wetter oder mit Kinderwagen an der Cyclostraße rechts gehen und bei der Einmündung der Straße nach Glonn auf der linken Straßenseite dieser bis zum Gasthaus Hohenester folgen.

Nach Überqueren der kleinen Brücke sehen wir schon die Glonner Mühle und das Gasthaus Hohenester vor uns, welches Franz Marc bereits um 1904 in einem seiner Bilder festhielt. Wir gehen bis zur Hauptstraße durch, wenden uns links und gehen geradeaus den Hammerschmiedweg entlang. Nach der Unterführung gehen Fußgänger gleich links die Treppe hinauf, Kinderwagenschieber oder Radler machen bitte einen großen Bogen auf der Straße. Oben an der Treppe geht’s nunmehr geradeaus, mit einem kleinen Rechts-Linksschwenk beim Geschäft Ehrenleitner, geht es auf den Marktplatz zu (Nr. 6Nr. 7Nr. 32). Von dort aus wieder Richtung Kloster wenden: Auf der Dachauer Straße (Nr. 5), über den Kreisverkehr und die Glonnbrücke (Nr. 3Nr. 4Nr. 30) erreichen wir in 10 Minuten den Parkplatz.

(Stand 6/2021) - Die Wanderwege sind nur Vorschläge. Keine Haftung für Wege, Schäden oder Verletzungen!

Zurück zur Übersicht