Kursangebote

Ein Stück auf dem Ochsenweg - über Langenpettenbach nach Westerholzhausen

Start/Ziel: Marktplatz Indersdorf

Wegstrecke: Ca. 2 Stunden – 9,5 km

Vom Marktplatz (Nr. 6 - Nr. 7 - Nr. 32) aus gehen wir die Freisingerstraße Richtung Petershausen, nach ca. 300 m links in die Aichacher Straße (Schild Getränke Götschl), und nun immer geradeaus, am Feuerwehrhaus vorbei auf dem Fuß-/Radweg nach Langenpetten­bach. Dort biegen wir vor der Tankstelle links in die Altomünsterstraße. Leider gibt es hier keinen Fußweg, aber schon nach ca. 300 m geht es links Richtung Unterainried/Westerholzhausen auf eine ruhige, kaum befahrene Straße. Der Weg führt vorbei an Unter- und Oberainried bis zur Gabelung – dort links nach Westerholzhausen (Nr. 29). Auf dem Höhenrücken kann man weit ins Umland blicken! Im Ort an der Hauptstraße links gehen und erst kurz vor dem Ortsausgang rechts Richtung Albersbach. Dem Feldweg folgen bis zum Wegkreuz, das 2003 anlässlich der Flurbereinigung errichtet wurde. Links am Kreuz vorbei, um den Wald herum auf dem Feldweg Richtung Indersdorf gehen und kurz vor Ende des zweiten Waldstücks rechts in den Wald hinein. Etwas zickzack und in der Senke scharf links kommen wir am Damhirschgehege heraus und wenden uns dort links. Bald sieht man den Gebäudekomplex von Grund- und Mittelschule links vor sich. An der Wöhrer Straße links gehen bis zum Marktplatz.

Weitere Informationen zum Oxenweg im Dachauer Land hier!

(Stand 6/2021) - Die Wanderwege sind nur Vorschläge. Keine Haftung für Wege, Schäden oder Verletzungen!

Zurück zur Übersicht