Kursangebote

Von Eichhofen zur Brunnenkapelle / Wagenried

Start/Ziel: Maibaum in Eichhofen (Parkmöglichkeit)

Wegstrecke: 6 km – 1,5 Std. (7,7 km – 1 Std. 45 Min.) – gutes Schuhwerk nötig, bei schlechter Witterung weniger geeignet.

Vom Maibaum in Eichhofen gehen wir an der Hauptstraße über die Brücke des Eichhofer Baches und biegen links in die Arnzeller Straße ab, am Ortsende links halten in Richtung Arnzell und geradeaus durch den Ort. Links liegt die Kirche St. Vitus – ein sehenswertes gotisches Kleinod von 1220, im 17. Jahrhundert barockisiert, mit wertvollen Fresken. Etwa 200 m nach dem Ortsschild verlassen wir die Hauptstraße und biegen links in den Feldweg ab, halten uns weiter links Richtung Wald, gehen auf dem Fahrweg rechts am Waldrand entlang leicht bergauf und wieder bergab bis zur eingezäunten Schonung (blaue Markierung beachten!). Dort biegen wir links ab, bleiben auf dem Weg in den Wald hinein, halten uns hier rechts leicht bergauf bis kurz vor Ende des Waldes – von hier die Möglichkeit dem Hinweisschild folgend die Wagenrieder Klamm zu begehen (Achtung: feucht!). Dann biegen wir rechts zwischen den letzten beiden großen Bäumen auf einen schmalen Pfad ab und gehen noch etwa 200 m, bis die Brunnenkapelle im Schatten vieler Laubbäume auftaucht. Die letzten etwa 50 m geht man durch sumpfiges Gelände über schmale Bohlen (Trittsicherheit erforderlich). Die kleine Brunnenkapelle (Nr. 25) ist der „Unbefleckten Empfängnis“ geweiht und die kleine Bank oberhalb lädt zur Rast ein. Wir steigen die befestigten Naturstufen hoch und rechts weiter über die Wiese, kommen wieder auf einen Feldweg, gehen vor bis zum Fuß-/Radweg, biegen rechts ab und gleich beim nächsten Feldweg wieder rechts – schöne Aussicht auf die Indersdorfer Türme – und am Waldrand entlang wieder zur Schonung. Von dort geht es über Arnzell zurück nach Eichhofen. Alternativ (gestrichelte Linie) folgt man dem geteerten Rad-/Fußweg weiter bis zur Abzweigung Richtung Arnzell. Dort biegen wir nach der Steinsäule, die an die 1911 gebaute Trinkwasserleitung von der Brunnenkapelle nach Indersdorf erinnert, rechts nach Arnzell ab (Straße ohne Fußweg, Achtung Verkehr!!) und zurück nach Eichhofen.

Tipp für Familien: Wendet man sich an der Hauptstraße in Eichhofen nicht nach rechts zum Ausgangspunkt, sondern nach links und an der ersten Abzweigung links zum Feuerwehrhaus, kann man die Wanderung am Spielplatz ausklingen lassen.

(Stand 6/2021) - Die Wanderwege sind nur Vorschläge. Keine Haftung für Wege, Schäden oder Verletzungen!